Zutaten:
Für den Hefeteig
20 Gramm frische Hefe oder 1 Pck Trockenhefe
180 Milliliter Milch lauwarm
50 Gramm Zucker
60 Gramm Butter weich
375 Gramm Weizenmehl
1 Prise Salz
1 mittelgroßes Ei
Für die Füllung
1 mittelgroßes Eigelb
50 Gramm Zucker
1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
1 Spritzer Zitronensaft
1/2 Teelöffel Zimt
200 Gramm Magerquark Molke abgießen!
Für den Guss
Puderzucker
Milch
Zubereitung:
Die Hefe in einen Becher mit der Hälfte der lauwarmen Milch bröckeln. Einen Teelöffel Zucker hinzugeben und rühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben. Mehl und restlichen Zucker in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Hefe-Milch-Mischung hineingeben; mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Schüssel bedecken und an einem warmen Ort 10 Minuten stehen lassen.
Weiche Butter, Ei, Salz und restliche Milch dazugeben und alles vermischen. Teig so lange kneten, bis er glatt ist. An einem warmen Ort abgedeckt nochmal 1-2 Stunden gehen lassen.
Eine große Kastenform (30 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großem Rechteck ausrollen. Eigelb mit Zucker verquirlen. Trockenen bzw. abgetropften Quark, Zitrone und Zimt unterrühren. Sollte die Masse sehr flüsig sein, ggfl. 1 TL Puddingpulver dazugeben.
Teigplatte dünn mit der Füllung bestreichen, dabei mindestens 1 cm Rand lassen. Von der langen Seite her straff aufrollen. Rolle längs einschneiden, sodass zwei seitlich offene Rollen entstehen.
Die offenen Zopfstränge miteinander verschlingen, dabei die Öffnungen der Stränge leicht nach oben drehen. Vorsichtig in die Kastenform legen. Nochmal an einem warmen Ort 20-30 Minuten gehen lassen.
Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Oberfläche des Zopfs mit etwas Milch oder Sahne bepinseln. Zopf 30-35 Minuten backen.
Abgekühlten Zopf stürzen und nach Belieben mit etwas Zuckerguss bestreichen. Dafür gesiebten Puderzucker mit wenig Milch glattrühren und Zopf bestreichen.