Engadiner Nusstorte

Für den Mürbeteig

150 g Butter
90 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Msp. abgeriebene Bio-Zitronenschale
300 g Mehl
1 Ei (Größe M)

Für die Nussfüllung

200 g Zucker
150 g flüssige Sahne
60 g Honig
300 g gehackte Walnüsse
1 Eigelb (Größe M)

Zubereitung:

 

Für den Mürbteig Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale verkneten. Das Ei unterkneten. Mehl sieben, zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 1 Stunde kühl stellen.

Eine Springform (Durchmesser 28 cm) fetten oder mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teiges ausrollen und in die Springform legen. Das übrige Teigdrittel für den Deckel ausrollen. (Nach Belieben, falls Teig übrig ist, noch Sterne als Verzierung ausstechen).Backofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für die Nussfüllung den Zucker in einem Topf langsam zu einem schönen hellen Karamell schmelzen. Den Honig zugeben und die Sahne langsam einrühren. (Vorsicht dass die Sahne nicht überkocht). Nun die gehackten Walnüsse zugeben und alles gut durchrühren.

Die noch warme Nussmasse auf den ausgerollten Mürbeteig geben. Den überstehenden Mürbteig einklappen,mit etwas Eigelb bestreichen und den Deckel auflegen. Den Deckel auch mit Eigelb bestreichen.

Mit einer Gabel Wellenmuster in den Teig einritzen oder, je nach Jahreszeit, mit verschiedenen Teigmustern (z. B. Sterne oder Herzen) verzieren. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20-30 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und servieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert