Schoko-Meringue-Kuchen

Zutaten:

240 g Zartbitterschokolade (gehackt)
180 g Butter, zerkleinert
2 ganze Eier
4 Eigelb
90 g hellbrauner Zucker
1 TL Vanillepaste oder -extrakt
40 g gemahlene Mandeln
50 g Mehl
1/2 TL Backpulver
2 El Espresso

Für die Meringue-Schicht
4 Eiweiß
220 g feiner Backzucker
1 TL weißer Essig
3 TL Maisstärke ( schwach gehäuft )
25 g Kakaopulver, zusätzlich zum Bestäuben

Zubereitung:

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Eine runde Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier belegen. Schokolade und Butter bei niedriger Temperatur unter Rühren zum Schmelzen bringen. Leicht abkühlen lassen.

Eier, Eigelbe, Zucker und Vanille in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät 3 – 4 Minuten zu einer dicken Creme schlagen. Die Schokoladenmischung und die Mandeln dazugeben, Mehl und Backpulver dazu sieben und behutsam unterheben. Den Teig in die Form füllen und
ca 35 Minuten backen. In der Form leicht abkühlen lassen.

Ofentemperatur auf 180 Grad erhöhen. Für die Meringue die 4 Eiweiße in einer sauberen Rührschüssel mit dem Handrührgerät auf hoher Stufe schaumig schlagen. Esslöffelweise den Zucker dazugeben (nach jedem Esslöffel 30 Sekunden schlagen). Den Essig hinzufügen und weitere 2 bis 3 Minuten schlagen, bis eine dicke, glänzende Masse entstanden ist. Dann Maisstärke und Kakaopulver dazu sieben und unterheben.

Die Eischneemasse auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen im heißen Ofen 20 bis 25 Minuten backen, bis die Meringue-Schicht goldbraun und knusprig ist.

15 bis 20 Minuten in der Form abkühlen lassen. Mit einem Messer den Kuchenrand von der Form lösen und den Springformrand abnehmen. Den Kuchen auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann 2 Stunden kühl stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert